Europaabgeordnete Viola von Cramon:

„Die europäische Landwirtschaft muss extensiviert werden!“

24.04.24 –

Vergangene Woche fand auf Einladung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein intensiver Fachdiskurs zu den aktuellen Herausforderungen der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP-Regeln) statt. Zusammen mit Daniel Hüseman und Everhard Hüseman sowie den interessierten Bäuerinnen und Bauern diskutierte die Agraringenieurin und Europaabgeordnete Viola von Cramon und sprach sich aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes sowie der Arterhaltung für eine Extensivierung der Landwirtschaft aus. Während über das Ziel Einigkeit bestand, wurden in der Diskussion die Tücken der Details beleuchtet: Wettbewerbsdruck, Übermacht des Einzelhandels, Flächenkonkurrenz, Importe mit niedrigen Standards, Erhalt der Trinkwasswerqualität und europäische Bürokratie.

Deutlich wurde in der Diskussion, dass die multiplen Herausforderungen und der Druck, unter dem die Landwirtschaft anhaltend steht, nachvollziehbare Ursachen für die Bauernproteste am Jahresanfang waren. Beteiligungsformate wie der niedersächsische Weg erreichen eine höhere Akzeptanz als Top-Down Regelungen des Gesetzgebers. „Dafür müssen sie aber auch vorzeigbare Ergebnisse liefern!“, betonte Everhard Hüseman.