Unsere Arbeit im OV

Wir wollen die Arbeit im OV neu strukturieren. Die OV-Sitzungen sollen der Diskussion grundsätzlicher Inhalte vorbehalten bleiben und nicht mehr wie bisher ausschließlich von Themen der Stadtratsfraktion dominiert werden.

Diese werden in regelmäßigen parteiöffentlichen Fraktionssitzungen im Vordergrund stehen. Geplant ist, in der nächsten Zeit den „Fairen Handel in der Kommune“ aufzugreifen, wir wollen uns mit der Regionalvermarktung landwirtschaftlicher Produkte beschäftigen, das Thema „Wasserstadt“ weiter verfolgen, aber auch landespolitische Fragen in den Mittelpunkt rücken.

Erfolgreicher Neustart des Nordhorner Reparatur-Cafés

Nach langer Corona-Pause feierte das Nordhorner Reparatur-Café eine erfolgreiche Wiedereröffnung. Schon eine Stunde vor Beginn traf sich das Team in den Berufsbildenden Schulen Gesundheit und Soziales, um die Räumlichkeiten auf Basis des eigens für das Café entwickelten Hygienekonzeptes vorzubereiten. U.a. wurden Tische und Stühle mit dem vorgeschriebenen Abstand im Wartebereich verteilt, die Kontaktdatenformulare für eine mögliche Rückverfolgung bereitgestellt und die Desinfektionsmittelspender platziert.

Schon eine halbe Stunde vor Eröffnung erschienen die ersten Kunden, um ihre defekten Geräte den erfahrenen Fachleuten vorzustellen. Über 30 Reparaturen wurden in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr durchgeführt. Staubsauger, eine aus Afrika stammende Tischlampe, löchrige Kleidungsstücke, alte Plattenspieler und vieles mehr wurden erfolgreich repariert. Natürlich konnte nicht jedes Gerät wieder zu neuem Leben erweckt werden, doch insgesamt wurden fast 90% instandgesetzt. Besitzer und Reparateure waren glücklich und wurden dem Motto „reparieren statt wegwerfen“ wieder einmal gerecht. Das nächste Reparatur-Café findet am Samstag, den 10. Oktober statt.

Vielfalt schützen, Zukunft retten - Jetzt unterschreiben!

In den nächsten Wochen werdet ihr uns immer wieder mal an verschiedenen Orten in der Innenstadt Nordhorns antreffen. Wir sammeln Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt.

Was das ist?

Viele Arten in Niedersachsen sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Deshalb brauchen wir ein besseres Naturschutzgesetz in Niedersachsen. Über 200 Organisationen machen bereits mit, um dieses Ziel zu erreichen. Sei auch du dabei und unterschreibe für besseren Naturschutz! Auch in unserem Büro auf der Kokenmühlenstraße 13 in Nordhorn kannst du unterschreiben. Die Geschäftszeiten sind montags von 15.00 bis 18.00 Uhr und mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr

Deine Grünen in Nordhorn

Zu Besuch beim Kleingärtnerverein e.V. Nordhorn

Die Einladung von Frau Schillert, der Vorsitzenden des Kleingärtnervereins e.V. Nordhorn, haben auch wir Grünen am 29. Mai sehr gerne angenommen. Für uns war aus dem OV Marvin Weigel dabei, um sich einen Eindruck von der aktuellen Saison zu machen. Bei der traditionellen Gartenbegehung bewerten Politiker*innen der Nordhorner Parteien die schönsten Gärten nach Kriterien wie z.B. Pflanzenvielfalt, Freizeitcharakter, Obst- und Gemüseanbau. Die Prämierung erfolgt jedoch erst nach einer zweiten Gartenbegehung im August.

Beeindruckt hat unter anderem die Vielfalt der Gartengestaltung, aber auch ganz besonders die investierte Zeit der Kleingärtner*innen. Dabei durfte der Klassiker, der Gartenzwerg mit roter Zipfelmütze, natürlich nicht fehlen. Auch ganz neue kreative Ideen waren vertreten, wie z.B. das "Rosakohlium", ein Garten, der sich dem Anbau zahlreicher (wilder) Kohlsorten widmet. Kleingärten liegen aktuell übrigens wieder im Trend:  Es gibt keinen einzigen freien Platz mehr auf dem Vereinsgelände und mittlerweile eine lange Warteliste. Zudem ist der Kleingarten gar nicht mehr so "urdeutsch", wie manche meinen könnten, auch zugezogene Mitbürger*innen, wie zum Beispiel Syrer, sind vertreten.

Wir danken dem Kleingärtnerverein für die Organisation, die Gastfreundschaft und den Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Veranstaltung mit Nico Paech

Nico Paech, ein deutscher Volkswirt. Er lehrt und forscht an der Universität Siegen als außerplanmäßiger Professor im Bereich der Pluralen Ökonomik und ist Vertreter einer Postwachstumsökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Umweltökonomie. Eine seiner zentralen Fragen: Macht Konsum wirklich glücklich? Am 20.01.2020 ist er Gast des OV Nordhorn. Ort der Veranstaltung: Café Nordhörnchen, Lingener Straße 7, Beginn: 19.30 Uhr

Flyer benennt Gründe für die Unterstützung Thomas Berlings

Grüne verzichten auf eigenen Bürgermeisterkandidaten

Angesichts der eher geringen Chancen ohne Unterstützung durch eine der großen Parteien, die sich ja bereits festgelegt hatten, habe sie als reine Zählkandidatin nicht antreten wollen.

Nach ausgiebiger Diskussion entschieden sich die anwesenden Mitglieder dafür, zunächst einmal mit allen bisher der Öffentlichkeit bekannten Kandidaten zu sprechen, so diese denn ein Gespräch mit den Grünen wünschten. „Zu diesem frühen Zeitpunkt bereits eine Festlegung vorzunehmen, erscheint uns nicht sinnvoll“, erklärte der wiedergewählte OV-Sprecher Mathias Meyer-Langenhoff. Man wolle erst mal die formale Bestätigung des CDU und SPD – Kandidaten durch ihre Parteien abwarten und dann möglicherweise nach Gesprächen mit ihnen und dem dritten Bürgermeisteranwärter entscheiden, ob man für einen der drei eine Wahlempfehlung ausspreche. „Können wir uns nicht dazu durchringen, halten wir die Wählerinnen und Wähler für klug genug, demjenigen die Stimme zu geben, der am ehesten ihre Überzeugungen und Werte vertritt“, meinte Elke Liening.

OV Nordhorn ruft mit 75 Organisationen zu Lingener Anti-Atom-Demo auf: „Atomkraft jetzt den Saft abdrehen – Uranfabriken schließen“

Damit verbunden fordern die Organisationen die sofortige Einstellung aller Exporte von Brennelementen und angereichertem Uran aus Lingen und Gronau für marode AKW in Belgien und Frankreich. Sie setzen sich zudem für die sofortige Stilllegung dieser hochgefährlichen Pannenreaktoren ein.

„Mit der Anti-Atom-Demonstration in Lingen am 29. Oktober wollen wir ein klares Zeichen setzen, dass der Atomausstieg in Deutschland nicht auf die lange Bank verschoben werden darf. In Zeiten der Energiewende benötigt niemand mehr hochriskante Atomenergie. Es ist völlig inakzeptabel, wenn die Bundesregierung sowie die Länder Niedersachsen und NRW die Brennelementfabrik in Lingen und die Urananreicherungsanlage in Gronau – die bislang vom Atomausstieg ausgenommen sind – bis zum Sankt Nimmerleinstag Uranbrennstoff für die weltweite Atomindustrie produzieren lassen. Wer bekannte Schrottreaktoren in den Nachbarländern fortgesetzt mit Atombrennstoff versorgt, macht sich für dortige Störfälle mitverantwortlich. Lingen ist ein zentraler Ort für die Atomindustrie in Deutschland, Belgien und Frankreich. Die Nutzung der Atomenergie muss vollständig beendet werden,“ erklärte der veranstaltende Trägerkreis der Anti-Atom-Demonstration.

Die Demo wird am 29. Oktober um 13 Uhr am Bahnhof in Lingen mit einer Kundgebung beginnen und nach einem Demonstrationszug durch die Innenstadt vor dem Alten Rathaus enden. Aktuelle Infos, der Aufruf zur Demo sowie die unterstützenden Gruppen finden sich auf: www.lingen-demo.de

Stadtradeln 2016: Am 12. August geht es los

Liebe Radfreunde,

es ist wieder so weit. Ab 12.08.2016 startet erneut die Aktion Stadtradeln. Letztes Jahr waren wir die Partei mit der zweitbesten Teilnahme – vielleicht ist dieses Mal ja sogar noch mehr drin.

Dieses Jahr nehmen der Landkreis Grafschaft Bentheim sowie die Kommunen Bad Bentheim, Schüttorf, Neuenhaus und Emlichheim mit uns gemeinsam teil.Das Teilnehmerfeld ist also größer. Um so wichtiger wäre eine starke Teilnahme unsererseits. Ich habe wieder ein Team angemeldet. Es lautet. "Team Grüne Radler" und ist unter "Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim" zu finden. Es ist für alle offen, nicht nur für Parteimitglieder. Es lohnt sich also zu werben.

Dies ist der Registrierungslink: www.stadtradeln.de/registrieren.html

Weitere Infos gibt es hier: www.stadtradeln.de/2478.html

Also, registrieren und dann am 12. August "Auf die Fietsen, fertig, los."

Mit sportlichen Grüßen, Mathias Meyer-Langenhoff

Lesung und Livemusik im Brauhaus

Nicht immer muss es im Wahlkampf bierernst zugehen. Deshalb laden die Nordhorner Grünen ein weiteres Mal zu einem kurzweiligen Abend. Reinhard Prüllage, bekannt als professioneller  Rezitator mit leicht bayrischer Einfärbung in der Stimme, Martin Liening, Sänger und Dichter und ebenfalls auf den Bühnen der Grafschaft unterwegs sowie Mathias Meyer-Langenhoff, Autor und Moderator der LiLa Spätlese werden Lyrisches und Literarisches zum politischen Leben präsentieren. Dabei werden sie eine Auswahl klassischer wie moderner Texte vortragen. Arno Heilgenberg wird den Abend musikalisch begleiten. Seine Gitarrenkunst ist vielen Menschen ein Genuss, als "Generalmusikdirektor" der LiLa Spätlese und Mitglied der Band "Blue Raven" ist auch er  längst kein Unbekannter mehr.

27. Okt, 19:30 Uhr

Ortsverbandstreffen Bad Bentheim

B90/Die GRÜNEN Bad Bentheim

05. Nov, 19:30 Uhr

Kreismitgliederversammlung

Weitere Informationen zu Ort und Tagesordnung folgen!

Der ganze Kalender »

Alle Nachrichten »