Bündnis 90 / Die Grünen in der Grafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim

Symbolisch gegen CDU-Sozialpolitik

Warme Waffeln gegen soziale Kälte


Nordhorn, 27. Dezember 2025 – Mit einer gemeinsamen Aktion auf dem Nordhorner Marktplatz haben die Grüne Jugend Grafschaft/Emsland und der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Nordhorn heute gegen die Sozialpolitik der CDU-Bundesregierung protestiert.

Unter dem Motto „Warme Waffeln gegen Merz’ soziale Kälte“ verteilten die Aktivist:innen kostenlos selbstgebackene Waffeln an Passant:innen – begleitet wurden sie dabei vom gebürtigen Grafschafter und heutigem Bundestagsabgeordneten Timon Dzienus (Bündnis 90/Die Grünen).

Grüne Jugend und Grüne Nordhorn protestieren mit symbolischer Aktion gegen CDU-Sozialpolitik

Die Aktion richtete sich gegen die geplante Kürzung des Bürgergelds und die Ablehnung einer Kindergrundsicherung durch die Union. „Während Friedrich Merz und die CDU über Sozialkürzungen diskutieren, zeigen wir: Solidarität schmeckt – und sie wärmt. Statt Menschen in die Kälte zu stoßen, brauchen wir eine Politik, die Sicherheit gibt“, betonte Anna Orth, Sprecherin des Grünen-Ortsverbands Nordhorn.

„Statt mutiger Lösungen für Armut, prekäre Beschäftigung und die explodierenden Mieten liefert die Regierung ein Sammelsurium aus kosmetischen Korrekturen und leeren Versprechungen“, so Dzienus. „Das ist keine Sozialpolitik, das ist realitätsfern und geht auf Kosten derer, die jetzt Hilfe brauchen.“

„Sozialpolitik darf nicht an Wahlperioden festgemacht werden“, findet Nina Nakonetzki von der Grünen Jugend. „Wir brauchen verbindliche Strukturen, die Armut verhindern – statt sie zu verschärfen“

Hintergrund der Aktion ist die aktuelle Sozialpolitik der Bundesregierung und der Streit um die Weiterentwicklung des Bürgergelds, bei dem die Grünen auf Verbesserungen für Geringverdiener:innen drängen, während die Union auf Verschärfungen pocht, die dem Staat durch die Sanktionsmöglichkeiten tiefe Eingriffe in das Existenzminimum ermöglichen.