GRÜNE Grafschaft Bentheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gründen Ortsverband in der Samtgemeinde Neuenhaus

07.03.21 –

Ein neuer Grüner Ortsverband ist am letzten Samstag in der Niedergrafschaft gegründet worden. Nach Emlichheim hat nun auch Neuenhaus einen grünen Ortsverband. Die Veranstaltung fand natürlich im Freien und mit maskierten TeilnehmerInnen statt. Lange Reden konnten unter diesen Umständen nicht gehalten werden, dafür aber war es eine Veranstaltung in aller Öffentlichkeit und mit Publikum. Der junge OV konnte außerdem gleich zwei neue Mitglieder begrüßen.

Friedhild Füser, Kreisvorsitzende der Grünen, zeigte sich erfreut über die grüne Erweiterung des politischen Angebots in der Niedergrafschaft. Und für Everhard Hüseman zählt die Gründung eines Grünen Ortsverbandes zu den besonderen und erfreulichen Tätigkeiten eines Kreisvorsitzenden. Unter seiner Leitung wurde die Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt: Das Sprecherteam bilden fortan Elisabeth Bergner und Andreas Langlet, als Kassiererin ist Monika Meyer gewählt worden.

Die Grünen in Neuenhaus erarbeiten derzeit ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl. Sie setzen sich vor allem dafür ein, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit als kommunalpolitische Aufgaben verstärkt Beachtung finden. Dazu gehören eine Verkehrsplanung, die nichtmotorisierte VerkehrsteilnehmerInnen schützt und fördert; ein für Artenvielfalt und Naturschutz beispielhafter Umgang mit öffentlichen Flächen; eine Stadtentwicklung, die Flächenverbrauch verringert und ökologisches Bauen ermutigt. Den Grünen ist außerdem wichtig, dass Bildungseinrichtungen in der Kommune es Familien noch besser als bisher ermöglichen, gleichberechtigt am Erwerbsleben teilzunehmen. Sie sollen zudem dazu beitragen, die soziale Selektion, die den Bildungsweg so vieler Kinder bestimmt, abzubauen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen in das Grüne Wahlprogramm einzubringen. Vorerst noch online, trifft sich der OV jeden 1. Dienstag im Monat. Ein Link zur Veranstaltung kann bei Elisabeth Bergner (bergner@remove-this.gruene-neuenhaus.de) angefordert werden.