GRÜNE Grafschaft Bentheim

Migration vor Ort:

Von Menschlichkeit, Chancen und Herausforderungen

10.11.23 –

„Migration vor Ort – von Menschlichkeit, Chancen und Herausforderungen“ - unter diesem Titel laden wir am 21. November 2023, 18:30 Uhr, zur Diskussion ins Forum des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim ein (Prof.-Prakke-Str.).

Angesichts der aktuellen Migrations- und Integrationsdebatte möchten wir die lokale Perspektive der Grafschaft Bentheim mit der Bundestagsabgeordneten Filiz Polat diskutieren. Polat ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und seitdem Berichterstatterin für die Themen Migration und Integration. In der aktuellen Debatte fordert sie unter anderem eine „Integrationsoffensive, die die Bedarfe der Migrant*innen in den Mittelpunkt stellt.“ Zu ihren Kernanliegen zählt außerdem, Arbeitsverbote für Geflüchtete abzubauen, wie u.a. bereits im Koalitionsvertrag vereinbart. Dies sei ungemein wichtig für viele Unternehmen, die händeringend nach Arbeitskräften suchen.

Neben dem Input von Filiz Polat sind die Schilderung verschiedener Integrationsbeispiele von Menschen, die heute in der Grafschaft Bentheim leben, sowie eine Podiumsdiskussion mit lokalen Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft vorgesehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Theresa Sperling.