GRÜNE Emlichheim: Nachrichten

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen erwarten Transparenz und Nachhaltigkeit bei der Ortskerngestaltung in Emlichheim

16.02.21 –

Das Ortsbild in Emlichheim wandelt sich derzeit stark. Die GN berichteten bereits von dem großen Interesse an Emlichheim und das es an allen Ecken „brummt“. Diese sehr positive Situation kann dazu genutzt werden, auch Pläne im Sinne der Erhöhung der Lebensqualität der Bevölkerung von Emlichheim umzusetzen. Der Grüne Ortsverband mahnt dabei, bei neuen Baumaßnahmen nachhaltig und maßvoll vorzugehen. Sie bemängeln, dass in der Vergangenheit vorschnell Bäume gefällt und schützenswerte Gebäude wie der alte Bahnhof abgerissen und durch wenig ansprechende Gebäude und übermäßig große Parkplatzflächen ersetzt worden seien.“ Obwohl die Bevölkerungszahlen nur unwesentlich steigen, nehmen die Bauaktivitäten und die Versiegelungen stark zu. Immer mehr Grünflächen und schattenspendende Bäume verschwinden. Dabei kämen Freiflächen mit altem Baumbestand in Wohngebieten allen zugute“ betont Holger Gosink vom Grünen Ortsverband Emlichheim. „In immer heißer werdenden Sommern bieten Bäume wohltuenden Schatten, prägen das Ortsbild, binden Luftschadstoffe, geben Insekten und Vögeln Nahrung und Lebensräume und entfalten den größten mikroklimatischen Nutzen. Um die Folgen des Klimawandels innerörtlich abzumildern, müssten im umfangreichen Stil großkronige Bäume gepflanzt werden, das Abholzen und Versiegeln muss unbedingt gestoppt werden!“

„Bei den Bürgerbeteiligungen zur Ortskernentwicklung wurde mehrfach der Wunsch nach mehr Grünflächen und Orten mit Aufenthaltscharakter geäußert. Bei Bauplanungen muss ein Nutzen gründlich analysiert und abgewogen werden. Uns ist Transparenz bei der Planung ein ansprechendes Ortsbild mit hoher Aufenthaltsqualität, Fußgänger- und Radfahrerfreundlichkeit sowie die naturnahe Gestaltung von innerörtlichen Grünflächen wichtig“, führt Betty Alsmeier aus.

Die Grünen fordern eine Baumschutzsatzung für den Ort. Zudem sprechen sich die Grünen bei künftigen Planungen von Baugebieten für mehr Grünflächen und Spielmöglichkeiten für Kinder aus. „Gerade bei uns auf dem Land können doch Baugebiete naturnah und kindgerecht gestaltet werden“, meint der Ortsverband.
Im Sinne des Artenschutzes müsse zudem auch in Emlichheim bei der weiteren Versiegelung von Flächen Zurückhaltung geübt und generell die Notwendigkeit gründlich geprüft werden. „Die Wohnfläche pro Person hat sich in den letzten 40 Jahren verdoppelt. Immer wieder entstehen in der Samtgemeinde neue Baugebiete auf der grünen Wiese, die Flächen fehlen dann der Landwirtschaft und der Natur. Bezahlbarer Wohnraum im Ortskern scheint hingegen gebraucht zu werden“, führt Birgit Beckmann, Sprecherin der Grünen OV aus. Ein Konzept um Baulücken zu nutzen und Leerstand wieder zu nutzen würde hier schon Entlastung schaffen.Die Grünen fordern, neue Versiegelungen im Land Niedersachen auf etwa ein Drittel des jetzigen Verbrauchs zu reduzieren.