BÜNDNIS 90`DIE GRÜNEN gründen Ortsverband in der Samtgemeinde Emlichheim im kleinen Kreis

14.03.20 –

Ein neuer Grüner Ortsverband wurde am vergangenen Samstag mit minimal nötiger Besetzung gegründet. Die geplante Präsentation eines Fahrradkonzeptes mit geladenen Gästen wurde auf den Sommer verlegt, um den Vorsichtsmaßnahmen rund um das Virus COVID 19 gerecht zu werden. Friedhild Füser, Kreisvorsitzende der Grünen, betonte die positive Errungenschaft der Erweiterung des politischen Spektrums in der Niedergrafschaft. Everhard Hüsemann machte deutlich, dass die Gründung eines Grünen Ortsverbandes eine besondere und erfreuliche Tätigkeit für einen Kreisvorsitzenden sei. Unter seiner Leitung wurde ein Vorstand gewählt und die Satzung verabschiedet.

Die neue Sprecherin des Emlichheimer Verbandes, Birgitt Beckmann, stellte das Volksbegehren Artenvielfalt als eine der kommenden großen Aufgaben der neuen Gruppe dar. Gemeinsam mit Jennifer Welink, die außerhalb des Vorstandes die Aufgaben um technische Medien bearbeitet, betonte sie die Notwendigkeit des Dialoges im Ort um dieses Thema.

Der neue Emlichheimer Grüne Sprecher, Erich Gülzow, nannte auch Fragen nach Gewässerschutz und die kritische Beobachtung der Sanierung des Lagerstättenwasserschadens als wichtige grüne politische Aufgabe .

Andy Kotten (Kassierer) und Holger Gosink (Presse und Kommunikation) sind die Initiatoren der neuen grünen Bewegung in Emlichheim. Sie möchten sich auch für Offenheit, Toleranz, Lebenswert und Fahrradfreundlichkeit im Ort stark machen.

Am längsten grünes Mitglied in der Samtgemeinde ist die Beisitzerin Elke Snyders. Sie sieht auch einen Dialog um eine Erweiterung der biologischen Landwirtschaft als Chance für die Bauern in der Region als wichtiges Thema an.