Grüne Fraktion beantragt Kostenermittlung für Raumlüfter in Schulen Foto: S.Hofschlaeger/pixelio.de

06.04.21 –

Für den SEA am 12.4. oder den VA stellen wir folgenden Antrag:

1. Die Stadt Nordhorn ermittelt die Kosten der Ausstattung der  Klassenräume der Grundschulen und der Oberschulen mit (mobilen) Raumluftfiltern und erarbeitet ein Konzept zur schnellstmöglichen Umsetzung.

2. Übergangsweise sollte den Schulen zumindest freigestellt werden, entsprechende selbst gekaufte oder gespendete Anlagen aufstellen zu dürfen, sofern diese mit HEPA13 oder HEPA 14 Filtern ausgestattet sind.

Begründung:

Raumluftfilter, die mit HEPA 13 oder HEPA 14 Filtern ausgestattet sind, können die  Virenlast in Innenräumen erheblich senken. Die Luft wird durch den Filter gezogen, die Viren bleiben im Filter hängen und die Luft wird sauber wieder ausgeblasen. Dadurch werden Infektionen über Aerosole deutlich minimiert. Die Maßnahme ist ergänzend zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume und zu den AHA-Regeln sinnvoll. Je nach Lage der Fenster, Art der Klassenräume sowie der Wetterverhältnisse reicht es nicht aus, alleine durch Öffnung der Fenster innerhalb kurzer Zeit die Luft vollständig auszutauschen. Dies würde nur funktionieren, wenn im Klassenraum quer gelüftet würde. Die Nachrüstung mit mobilen Filtern ist angesichts der steigenden Infektionsgefahren durch die britische und andere Mutanten eine weitere Möglichkeit, neben den derzeitigen Strategien von Testen und Impfen einen deutlichen Effekt zur Eindämmung des Corona –Virus in den Schulen Nordhorns zu erreichen und insofern eine wichtige und  notwendige Ergänzung zu dem seitens des Landes angeordneten Lüftungskonzept.